Antiquariat

LIST & FRANCKE

gegr. 1862 in Leipzig

Meersburg am Bodensee

Deutschland

Ihr Irlandspezialist

Kerry Bookhaven

gegr. 2000

Castleisland, Co. Kerry

Irland

LIST & FRANCKE

A. Paul Weber Denn sie wissen nicht was sie tun 1975

A. Paul Weber Denn sie wissen nicht was sie tun 1975

Weber, A. Paul –
A. Paul Weber – Denn sie wissen nicht, was sie tun. Kritische Graphik zum Umweltschutz. Eine Ausstellung des Präses der Gesundheitsbehörde. HamburgTip, 14. August bis 13. September 1975. Bremen, Hauschild, 1975. Quer-Kl.-8° (Rückenhöhe 16 cm, Breite 22.1 cm). 18 ungezählte Seiten Text und [32] ganzseitige Zeichnungen auf Kunstdrucktafeln. Farbiges OPaperback mit Deckelbeschriftung, Deckelillustration. Einband etwas berieben, Vorsätze leicht braunfleckig.

*Andreas Paul Weber (1893-1980), deutscher Maler und Graphiker. Er besuchte von 1911-13 die Kunstgewerbeschule in Erfurt, arbeitete für die »Leipziger Illustrierte Zeitung« und war im Ersten Weltkrieg als Kriegszeichner eingesetzt. 1917 illustrierte er mit Paul Lingens »Requiem« das erste von mehr als 60 Büchern. 1925 gründete er die »Clan-Presse« zur Herstellung eigener Lithographien. 1928 trat er in Kontakt zum Widerstandskreis um Ernst Niekisch, für dessen Zeitschrift »Widerstand« und »Entscheidung« er politische Satiren zeichnete. Er illustrierte auch Niekischs Schrift »Hitler – ein deutsches Verhängnis« (1932). 1937 wurde er von der Gestapo verhaftet, nach der Entlassung entstanden die Blattfolgen »Die Schachspieler« und »Die Gefangenen«. Nach Kriegsende begann er mit der Gestaltung der Handwerkerbilder, der sogenannten »Winheimer Drucke«, 1954-67 war er Mitarbeiter des Münchner »Simplicissimus«. Schon zu Lebzeiten Webers entstanden ein »A.-Paul-Weber-Kreis« und eine »A.-Paul-Weber-Gesellschaft«, wodurch das Leben und Werk eines Künstlers gewürdigt wurde, der zu allen Zeiten Repräsentanten in Politik und Gesellschaft in zahlreichen Satiren attackiert hatte (aus: DBE, Band 10). – Gut erhaltenes Exemplar*

Bestellnummer: 222210DB

Preis: € 11,90

Nach ähnlichen Titeln stöbern:

222210DB
222210DB