KERRY BOOKHAVEN, im Jahr 2000 im County Kerry im Südwesten der irischen Republik gegründet, hat sich auf Irland und Großbritannien in deutscher und englischer Sprache spezialisiert.

Das Antiquariat LIST & FRANCKE wurde 1862 in Leipzig, der Stadt des Buches, gegründet.


Antiquariat

LIST & FRANCKE

gegr. 1862 in Leipzig

Meersburg am Bodensee

Deutschland

Ihr Irlandspezialist

Kerry Bookhaven

gegr. 2000

Castleisland, Co. Kerry

Irland

LIST & FRANCKE

Ersil, Aktionseinheit stürzt Cuno 1963

Ersil, Aktionseinheit stürzt Cuno 1963

Cuno, Wilhelm –
Ersil, Wilhelm: Aktionseinheit stürzt Cuno. Zur Geschichte des Massenkampfes gegen die Cuno-Regierung 1923 in Mitteldeutschland. 1. Auflage. Berlin, Dietz, 1963. 440 Seiten, Titel in zwei Farben, eine mehrfach gefaltete Kartenbeilage (Provinz Sachsen und Freistaat Anhalt 1923) und acht ganzseitige Abbildungen auf vier Kunstdrucktafeln. OLeinen mit zweifarbiger Rücken- und Deckelbeschriftung, Kopffarbschnitt. Sehr gut erhaltenes Bibliotheksexemplar mit Rückenaufkleber und nur einem Stempel.

*Einleitung – 1. Gegen Cuno und Poincaré – 2. Mitteldeutschlands Arbeiter im Kampf gegen Cuno und Poincaré (Januar bis Mai 1923) – 3. Die Arbeiterklasse unter Führung der Kommunistischen Partei in der Offensive gegen Monopolkapital, Faschismus und Cuno-Regierung (Juni/Juli 1923) – 4. Der Massenstreik der Arbeiter gegen Cuno (August 1923) – 5. Der Generalstreik stürzt die Katastrophenregierung Cuno – 6. Mitteldeutschlands Arbeiter im Generalstreik gegen das räuberische Finanzkapital und für die Macht des werktätigen Volkes – Anhang und Register (Aufbau des Staatsapparates in der preußischen Provinz Sachsen und im Freistaat Anhalt, Verzeichnis der Landräte, Kreisdirektoren und Bürgermeister der wichtigsten Städte – Quellen- und Literaturerzeichnis – Verzeichnis der geographischen Namen – Personenverzeichnis. – Wilhelm Cuno (1876-1933), deutscher Wirtschaftsfachmann und Politiker, ab 1917 Mitglied des Direktoriums, 1918-22 Generaldirektor und nach 1923 Aufsichtsratsvorsitzender der HAPAG. Er war Teilnehmer an den Friedensverhandlungen 1918/19 und an internationalen Konferenzen. Als Reichskanzler bildete er 1922 ein konservatives Kabinett, seine Versuche, eine Stabilisierung der Währung in der Inflationszeit zu erreichen, scheiterten. Die französische Ruhrbesetzung beantwortete er mit der Politik des passiven Widerstandes*

Bestellnummer: 28959AB

Preis: € 22,90

Nach ähnlichen Titeln stöbern:


Grafik Antiquariat LIST & FRANCKE finden Christian Lenhardt Buchantiquariat

In unserem Online-Angebot finden Sie Tausende Bücher aus vielen Gebieten.