In unserem Online-Angebot finden Sie Tausende Bücher aus vielen Gebieten.

In unserem Online-Angebot finden Sie Tausende Bücher aus vielen Gebieten.


Antiquariat

LIST & FRANCKE

gegr. 1862 in Leipzig

Meersburg am Bodensee

Deutschland

Ihr Irlandspezialist

Kerry Bookhaven

gegr. 2000

Castleisland, Co. Kerry

Irland

LIST & FRANCKE

Abshagen, Canaris 1954

Abshagen, Canaris 1954

Canaris, Wilhelm –
Abshagen, Karl Heinz: Canaris. Patriot und Weltbürger. 12.-16. Tsd. Stuttgart, Union, 1954. 8° (Rückenhöhe 21.5 cm). 411 Seiten und [8] Porträtfotos auf einseitig bedruckten Kunstdrucktafeln. OLeinen mit goldener Rücken- und Deckelbeschriftung, Kopffarbschnitt. Einband etwas berieben, Rücken gleichmäßig verblichen, Schnitt leicht angestaubt, unterschiedliche Papierqualität.

*Wilhelm Canaris (1887-1945) trat 1905 in die Reichsmarine ein. Während des Ersten Weltkrieges war er u. a. für den deutschen Geheimdienst in Spanien tätig und seit 1917 als Kommandant eines U-Bootes im Mittelmeer eingesetzt. Nach Kriegsende engagierte er sich für den Aufbau von Einwohnerwehren und sympathisierte mit den Freikorps. 1920 war er am Kapp-Putsch beteiligt. Seine Ablehnung des Versailler Vertrags, der Weimarer Politik und sein Antikommunismus machten ihn zum Freund des Nationalsozialismus. 1935 wurde er zum Chef der Abwehr im Reichskriegsministerium berufen. In dieser Funktion hatte er Einblick in die Kriegsvorbereitungspolitik Hitlers, der seine Sympathien für die Nationalsozialisten verminderte. Spätestens seit der Sudetenkrise 1938 suchte er Kontakt zu militärischen Widerstandsgruppen um Beck und Halder. Trotz dieser Unterstützung der Opposition erfüllte er seine Aufgaben als Leiter des militärischen Geheimdienstes und hatte Erfolge bei der Spionageabwehr. Als sich aber die Skandale häuften und Agenten zu den Briten überliefen, wurde er nach der teilweisen Enttarnung und Kaltstellung seines Mitarbeiters Hans Oster im Februar 1944 entmachtet. Nach dem Attentat vom 20. Juli, das er nicht befürwortet hatte, wurde er am 23.7.1944 verhaftet, aber erst am 8.4.1945 vom einem SS-Standgericht im KZ Flossenbürg zusammen mit Bonhoeffer und Oster zum Tode verurteilt und hingerichtet. Seine Rolle ist bis heute umstritten. Die Ablehnung des Nationalsozialismus versteckte er hinter loyaler Pflichterfüllung, die Widerstandstätigkeit des Kreises um Oster deckte er, ohne besonders aktiv zu werden. – Ordentliches Exemplar*

Bestellnummer: 3700AB

Preis: € 21,90

Nach ähnlichen Titeln stöbern:

3700AB
3700AB

Amazon Alte Drucke Kerry Bookhaven Bücher Antiquitäten Buch

Felix List und Richard Hermann Francke gründen 1862 eine Antiquariatsbuchhandlung mit Auktionsinstitut und Verlag.